Die Bergpredigt (29)

„Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭7,12

Mit dem Ausdruck “dies ist das Gesetz und die Propheten” meint Jesus, dass es sich quasi um eine kurze Zusammenfassung bzw. die Kernaussage des Alten Testaments handelt.

Also: Was ist die Essenz der Anforderungen Gottes?
Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso!

Das hört sich simpel an, oder? Doch seien wir realistisch. Haben wir alle nicht extrem oft zu hohe Ansprüche an andere und legen unsere eigene Latte tief und tiefer? Da klafft die Schere auseinander! Dieser kurze Satz von Jesus führt uns, wenn wir ihn richtig an uns heranlassen, unsere Absolute Unfähigkeit deutlich vor Augen. Können wir unsere Bequemlichkeit, unseren Eigennutz, unsere Abneigungen und alles andere einfach so ausklammern? Im Umgang mit allen Menschen? Immer?

Ich denke, es wird deutlich, dass wir den Maßstab Gottes nicht erfüllen können.
Wir brauchen Hilfe.
Wir brauchen den, der diesen Satz gesprochen hat, weil wir es ohne ihn einfach nicht hinkriegen.
Wir brauchen Jesus Christus!