Die Bergpredigt (26)

„Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und [jene] sich nicht umwenden und euch zerreißen.“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭7,6

Wer würde das, was ihm heilig ist, den Hunden geben (hier sind gefährliche Straßenhunde zur Zeit Jesu gemeint)? Das tut niemand. Perlen den Säuen hinwerfen, das ist ebenso abwegig! Jetzt wo wir langsam aber sicher dem Ende der Bergpredigt näher kommen, wird der Herr Jesus Christus deutlich.

Das Heilige“ und „eure Perlen“ sind die Wahrheiten, die er bis dahin aufgezeigt hat. Er hat uns gesagt, wie Gott über uns denkt und den Weg aufgezeigt wie man mit IHM in Ordnung kommt. Wer würde diese Informationen wegwerfen? Bitte, tue das nicht!

…damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und [jene] sich nicht umwenden und euch zerreißen.

Das Gegenteil davon, diese Wahrheiten wegzugeben oder wegzuwerfen, wäre, sie zu behalten und sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Im Klartext gesprochen: Das bedeutet Gott zu suchen und zwar mehr und intensiver als vorher…

Um mit den Worten Jesajas zu sprechen:

„Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist!“

Die Bibel, Jesaja 55,6