Die Bergpredigt (25)

„Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen! — und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭7,3-5

Hier haben wir das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf. Man sieht es nicht und doch raubt es einem die Sicht!

Stören dich viele Kleinigkeiten an anderen Menschen?
Siehst du schnell die kleinen und kleinsten Fehler deiner Mitmenschen?
Und wirst du dann auch noch aktiv?

…wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen!

Wir alle kochen nur mit Wasser und das ist leider auch noch stark verschmutzt. Das bedeutet, dass du und ich genügend eigene Fehler und Probleme haben.

…und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen…

Der Balken ist hier das Symbol dafür, dass wir erst unser größtes Problem lösen müssen, bevor wir uns den Kleinigkeiten und Nichtigkeiten der anderen zuwenden.

Was ist unser größtes Problem?
Wegen unserer Sünden sind wir Feinde Gottes und merken es oft nicht mal.

Jesus trug einen Balken hinauf nach Golgatha. Erst wenn du realisierst, dass du deinen Balken nur durch seinen Balken, sein Kreuz, los werden kannst, kannst du ihn „ziehen„.

Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen…