Die Bergpredigt (24)

„Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden.“

Die Bibel, Matthäus ‭7,1-2

Wer mit seinem Zeigefinger auf jemand anderen zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst. Vielleicht hilft uns diese Aussage, uns diesen Worten Jesu zu nähern. Möchte er uns hier wirklich sagen, dass wir niemandem reinreden oder etwas sagen dürfen? Darum geht es nicht! Jesus will uns darauf aufmerksam machen, dass wir zuerst in den Spiegel schauen müssen. Drei Finger Zeigen auf mich! Hast du dich schon selbst unter die Lupe genommen?

Uns muss klar sein, dass wir selbst so beurteilt werden, wie wir andere beurteilen. Wenn wir scharf die Messlatte anlegen… „mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden.“

Hier geht es nicht nur um andere Menschen! Ist dir bewusst, dass Gott in letzter Konsequenz dich auch an deinem Umgang mit deinem Nächsten messen wird?

Was, wenn er den Maßstab der Bergpredigt an dich anlegt?