Die Bergpredigt (4)

„Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen! Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen! Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel! Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭5,7-12

Barmherzig sein, rein im Herzen und friedfertig und trotz alledem verfolgt und verleumdet – was ist das für eine Glückseligkeit?

Es ist die, die dich von dieser endlichen Welt in die ewige Welt bringt. Es ist ein Glück, das daher kommt, dass man Gott kennt. Es ist das unzerstörbare Glück dessen, der ein Kind Gottes geworden ist!

Alles in Kauf nehmen um der Gerechtigkeit Gottes willen, das ist himmlisch.
Aber wie kann man so leben, wie so sein?

Hier hilf ein Wort aus dem Evangelium des Johannes:

All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Sie wurden dies weder durch ihre Abstammung noch durch menschliches Bemühen oder Absicht, sondern dieses neue Leben kommt von Gott.

Die Bibel, Johannes 1,12-13

Bist du sein Kind?