Die Bergpredigt (5)

„Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird.“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭5,13

Um zu verstehen, wie diese Worte gemeint sind, müssen wir uns in eine Zeit ohne Kühlschrank und Gefriertruhe zurückversetzen. Eine Zeit, in der das Salz nicht nur in die Suppe kam, sondern benötigt wurde, um alle möglichen Dinge haltbar zu machen.

Ohne Salz waren die Lebensmittel schnell verdorben! Jesus sagt hier denen, die an ihn glauben, dass sie Salz für diese Erde sind. Das macht Sinn; schließlich bringen sie die Botschaft, die vor dem ewigen Verderben rettet.

Wenn Christen so leben, dass man sie nicht von den Nicht-Christen unterscheiden kann, dann ist ihr Christsein fade und wird öffentlich zertreten…

So soll es nicht sein!