Die Bergpredigt (2)

„Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel! Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!“

Die Bibel, Matthäus ‭5,3-4

Geistlich arm“ bezieht sich auf unsere Selbsteinschätzung. Bist du in deinen Augen selbstständig und unabhängig in seelischen und geistlichen Fragen? Dann kannst du diese Glückseligkeit nicht kennen. Glückselig ist, wer seine Abhängigkeit von Gott anerkennt und fröhlich bekennen kann: „Ohne dich, oh Gott, bin ich arm!“

Welche Art von Trauer kann Glück schenken? Es ist die, die darüber trauert, worüber Gott auch trauert. Zum Beispiel macht es Sinn, darüber traurig zu sein, dass wir Gottes Gesetz brechen und ihn damit beleidigen und traurig machen. Glückselig, wer seine Untreue Gott gegenüber ehrlich bereut und darüber trauert!

Wer so denken kann, dem ist ein Teil in Gottes Reich sicher!
Wie denkst du?