Die Bergpredigt, die berühmteste Rede aller Zeiten

Jesus Christus hat sie gehalten, Humanisten loben sie, Philosophen zitieren sie und Gutmenschen meinen sich nach ihr zu orientieren, die berühmte Bergpredigt.

Ist es Jesu Ziel gewesen, den Menschen zu verbessern?
Wollte er auf elegante Art und Weise Weisheit weitergeben?
Was war und ist noch heute das Ziel der Bergpredigt?
Darum soll es in den folgenden Blogbeiträgen gehen.

Schauen wir uns kurz die Situation an bevor Jesus das erste Wort der Bergpredigt spricht:

„Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf [zu einer Rede], lehrte sie und sprach…“

Die Bibel, Matthäus ‭5,1-2

Hier sieht man, dass diese Rede nicht für super-Intellektuelle oder Philosophen oder Gutmenschen ist. Jesus „sah die Volksmenge„. Diese Rede war und ist für Menschen wie dich und mich. Das wird Satz für Satz deutlich. Komm doch mit auf diese Reise!