Der Zweck des Gesetzes

Wozu geben wir Menschen uns Gesetze? Damit sie gehalten werden und sich dadurch eine möglichst gerechte und stabile Gesellschaft ergibt, in der es sich zu leben lohnt. Natürlich haben wir auch einen Mechanismus, um mit Menschen umzugehen, die unsere Gesetze brechen (Polizei, Gerichte, Strafen usw.) aber der gewünschte Idealfall ist, dass jeder alle Gesetz hält.

Nun hat auch Gott den Menschen ein Gesetz gegeben. Die berühmten zehn Gebote gehören dazu – und natürlich sind diese Gebote gut! Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen usw. sind einfache aber moralisch auch überaus anspruchsvolle und sinnvolle Grundregeln für das Zusammenleben von Menschen. Würden alle Menschen nach Gottes guten Geboten leben, die Welt wäre völlig anders! Allerdings sind alle Menschen Sünder. Keiner kann dem moralischen Anspruch genügen, nicht mal annähernd! Und Gott weiß das:

Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren.

Die Bibel, Römer 5,20

Aus Gottes Sicht ist der Idealfall also, dass die Menschen durch ihre Unfähigkeit, seine Gebote zu halten, erkennen, dass sie Sünder sind! Denn nur, wer erkannt hat, dass er Gottes Anspruch niemals erfüllen kann, wird ein Interesse an der Alternative haben. Gott hat nämlich nicht nur einen Mechanismus, um mit Menschen umzugehen, die seine Gesetze brechen, er hat zwei!

  1. Gericht und Strafe (Endstation Hölle) und
  2. Gnade und Vergebung (Endstation Himmel)

Wer vor Verhandlungsbeginn beim Richter um Gnade ersucht, der kommt nicht ins Gericht.

Jesus spricht:
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

Die Bibel, Johannes 5,24

Wie viel Zeit bleibt Dir wohl noch?