Vater unser (19)

„Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.“

Die Bibel, Matthäus ‭6,13

Hast du schon einmal in die Sonne geschaut? Das hält man nicht lange aus, so hell strahlt es einem in die Augen!

Um zu beschreiben, wie Gott ist, haben wir heute das Wort „Herrlichkeit“ fast ganz am Ende des “Vaterunsers” im Blick. Ist uns noch ein kurzer Blick in die Sonne möglich, bevor wir uns geblendet abwenden müssen, dann drückt das Wort „Herrlichkeit“ hier eine vielfach stärkere Strahlkraft aus. Mit anderen Worten: Gott ist so schön, so hell, so warm, so… der absolute Superlativ von allem, was Ruhm, Ansehen oder Ehre verdient!

Die gerade gefundenen Worte können nur mangelhaft ausdrücken, wie ER wirklich ist. Tatsache ist, dass wir ihm sagen sollen, wie umwerfend er ist!

Ist er das für dich?