Durch die Offenbarung (90)

„Und es kam zu mir einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen hatten, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau, die Braut des Lammes, zeigen! Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, welche die Herrlichkeit Gottes hat. Und ihr Lichtglanz gleicht dem köstlichsten Edelstein, wie ein kristallheller Jaspis. Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen angeschrieben, nämlich die der zwölf Stämme der Söhne Israels. Von Osten [her gesehen] drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, und in ihnen waren die Namen der zwölf Apostel des Lammes.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭21,9-14

Gestern hatten wir noch die schreckliche Konsequenz der Ablehnung des Lammes vor Augen, aber heute lesen wir, wie einer der Gerichtsengel dem Johannes herrliche Dinge zeigt.

Die Braut des Lammes ist die Heilige Stadt, Jerusalem. Sie kommt direkt aus dem Himmel von Gott herab. In Kapitel 19 sahen wir die Braut das erste Mal, in feine Leinwand gekleidet, und schlossen daraus, dass alle Menschen, die dem Lamm gehören, gemeinsam die Braut sind (Beitrag 75).

Aber wie kann die Braut gleichzeitig eine Stadt sein?
Der Apostel Paulus sagte schon zu den Gläubigen: „Gottes Bau seid ihr.“ 1

In seinem Brief an die Epheser konkretisiert er diese Aussage:

„So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf der Grundlage der Apos­tel und Propheten, während Jesus Chris­tus selbst der Eckstein ist, in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.“

Die Bibel, ‭Epheser ‭2,19-22

Zum besseren Verständnis ergänzte der Apostel Petrus diese Tatsache mit folgender Aussage:

„So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.“

Die Bibel, ‭‭1. Petrus ‭2,5

Paulus und Petrus machen klar, dass Gott seine heilige Stadt aus gläubigen Menschen baut. Auch die Namen auf den Toren und den Grundsteinen der Mauer sprechen davon. Der Glaube beruht  auf den Schriften des Alten und Neuen Testaments, hier repräsentiert durch Die Söhne Israels (AT) und durch die Apostel des Lammes (NT). Die Menschen, die ihr Vertrauen auf diese Schriften setzen, sind die Braut des Lammes.

Vertraust du den Aussagen der Bibel?
Das ist der Weg in den Himmel, der Weg des Lammes!


1: Die Bibel, 1.Korinther 3,9

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.