Durch die Offenbarung (84)

„Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

Die Bibel, Offenbarung 20,12-15

Gestern hatten wir über den nachgedacht, der auf dem großen weißen Thron sitzen wird. Heute sehen wir, wer vor diesem Thron erscheinen wird. Es sind die Toten, Kleine und Große. Das soll uns sagen, dass hier das ehemalige Ansehen keine Rolle mehr spiel. Alle werden vor Gott stehen!

Es werden zwei Arten von Büchen geöffnet werden. Die Einen könnte man die Akten nennen, alle Taten sind dort niedergeschrieben: „die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.“ 1

Aber für das Gericht wird noch ein weiteres Buch geöffnet, das Buch des Lebens. Dieses Buch ist das entscheidende Buch. In den anderen Büchern stehen unsere Taten aber im Buch des Lebens geht es nur um eins, nämlich ob unser Name darin steht oder nicht. Es ist das Buch des Lebens des Lammes (s. Offenbarung 13,8).

„Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ 2

Das der Tod und das Totenreich in den Feuersee geworfen werden, scheint eine Zusammenfassung des ganzen zu sein. Es ist der zweite Tod, der ewige Tod nach dem Sterben hier auf Erden! Keiner von uns will da dabei sein!

„Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein …“

Die Bibel, Offenbarung ‭20,6

Wie bekommt man diesen oben genannten Anteil? Hierzu ein kurzer Satz aus dem Evangelium des Johannes:

„Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;“

Die Bibel, Johannes ‭1,12

„Nimm ihn auf“, das heißt, lass ihn in dein Leben. „Glaube“ ist Vertrauen in Reinform. Wer Jesus sein Vertrauen schenkt, wird Kind Gottes uns steht im Buch des Lebens!


1: Die Bibel, Offenbarung 20,12
2: Die Bibel, Offenbarung 20,15

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.