Durch die Offenbarung (42)

„Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand eine Stille im Himmel, etwa eine halbe Stunde lang. Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott standen; und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben. Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, der hatte ein goldenes Räucherfass; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es zusammen mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron ist. Und der Rauch des Räucherwerks stieg auf vor Gott, zusammen mit den Gebeten der Heiligen, aus der Hand des Engels. Und der Engel nahm das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben. Und die sieben Engel, welche die sieben Posaunen hatten, machten sich bereit, in die Posaunen zu stoßen.“

Die Bibel, Offenbarung 8,1-6

Das Lamm öffnet das letzte Siegel. Plötzlich herrscht absolute Stille. Wir werden oft schon nach wenigen Sekunden Stille nervös. Hier hält der Himmel eine halbe Stunde die Luft an.

Dann lesen wir von einem extraordinären Posaunenchor. Sieben Engel werden mit Posaunen ausgestattet und im letzten Vers von Heute lesen wir, dass sie sich bereit machen um in die Posaunen zu stoßen. Was wird dann passieren?

Ein weiterer Engel wird erwähnt. Er räuchert und scheint damit Gebete zu begleiten. Interessant ist, wer betet. Es sind Gebete der „Heiligen“. Die Heiligen sind eine Gruppe von Menschen, allerdings gibt es verschiedene Ansichten darüber, wer sie sind. Die Bibel lässt keinen Zweifel darüber, dass jeder geheiligt wird, wenn er Jesu Opfer im Glauben für sich beansprucht. Das heißt, er glaubt, dass Christus mit seinem Tod am Kreuz für unsere Sünden bezahlt hat und dass er durch seine Auferstehung den ewigen Aufenthalt das Gläubigen im Himmel gesichert hat. Aus diesem „Glaubensholz“ sind Heilige geschnitzt, ein Werk Gottes.

Wie viel müssen Gott die Gebete seiner Heiligen wert sein, wenn er sie auf diese Art behandelt?

Betest du?
Bist du ein Heiliger?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.