„Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?
Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es!
Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt aufschlagen über ihnen. Und sie werden nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten; auch wird sie die Sonne nicht treffen noch irgendeine Hitze; denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.“
Die Bibel, Offenbarung 7,13-17
Die „große Drangsal“ ist die schrecklichste Zeit, die die Erde je sehen wird. Die Bibel spricht an vielen Stellen von dieser Zeit, was für uns sehr interessant ist, da es sich um eine zukünftige Zeit handelt. Die Zeichen stehen auf Sturm, könnte man sagen…
Aber ist nicht auch unsere Zeit herausfordernd? Ich meine schon. Auch die Vergangenheit bietet uns einen großen Fundus ein Schrecken und Not. Was hilft es, zu wissen, dass es noch schlimmer kommt?
Das hilft nicht! Aber es hilft, zu sehen, dass in der Zukunft das selbe helfen wird, was in der Vergangenheit geholfen hat und auch im Hier und Heute helfen kann.
„…sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes…“
Der Tod und die Auferstehung Jesu Christi, des Lammes, das ist das zeitlose Rettungsangebot Gottes. Der Glaube ist die einzige adäquate Antwort auf dieses Angebot. Durch den Glauben werden unsere „dreckigen Sündenkleider“ reingewaschen, unsere Schuld vor Gott wird getilgt, dafür ist Jesus am Kreuz an unserer Stelle gestorben.
Glaubst du das?
Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.