Die Hilflosigkeit eines großen Mannes

Martin Luther hat Geschichte geschrieben. Sein Versuch, die Kirche zu reformieren, hat die Kirche gespalten. Seine Bibelübersetzung und sonstigen Schriften haben die deutsche Sprache und Kultur bis heute maßgeblich geprägt. Er wurde zu einem „Superstar“ seiner Zeit. Viele suchten bei ihm nach Führung.

Was haben Erfolg und Bekanntheit mit ihm gemacht?
Eins seiner Gebete gibt Aufschluss:

„Herr, ich bin ein Sünder. Aus eigener Kraft kann ich mir nicht helfen. Darum komme ich zu dir: Hilf du mir!“

Martin Luther

So viele Menschen auch zu ihm kamen, er suchte selbst Hilfe bei einem anderen, seinem Herrn, Jesus Christus. Luther wusste, dass er sich nicht selbst vor seiner eigenen Sünde retten konnte.

Ist der Glauben also nur etwas für „schwache“ Menschen, die sich selbst nicht helfen können?

Lies Bibel.
Finde heraus, ob Du stark genug bist!