Konfrontation & Diskussion

Als nun die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern den Mund gestopft hatte, versammelten sie sich; und einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, stellte ihm eine Frage, um ihn zu versuchen, und sprach: „Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz?“

Und Jesus sprach zu ihm: „‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken‘. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.“

Die Bibel: Matthäus 22, 32-40

Am Dienstag der Passionswoche hatte der Herr Jesus Christus viele Diskussionen und war mit den verschiedenen Gruppen der religiösen Elite konfrontiert.

Im oben aufgeführten Abschnitt fasst Jesus das Hauptanliegen aller Gebote mit zwei zentralen Aussagen zusammen. Mit den Informationen aus den anderen Evangelien ist klar, dass Jesus damit alle beeindruckte. Aber darum ging es ihm nicht. Was beabsichtigte er mit diesen zwei Aussagen?

Wir sollen Gott 100% lieben, immer.
Wir sollen jeden Menschen so lieben, wie wir uns selbst lieben, immer.

Wer von uns schafft das?
Die nüchterne Antwort ist: Keiner!

Paulus hilft uns im Römerbrief zu verstehen, auf welchem Weg uns der Herr Jesus mit seinen Aussagen bringen möchte:

Durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Die Bibel: Römer 3, 20

Wir bewegen uns auf Karfreitag zu. Das Kreuz Jesu, was hat es mit unserer Unfähigkeit, Gottes Gesetz zu halten, zu tun?


Alle bisher veröffentlichten Teile dieser Serie findest du hier.