Wer ist dieser? #5

“Die Menge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus in Ewigkeit bleibt; wie sagst du denn, der Sohn des Menschen müsse erhöht werden? Wer ist dieser Sohn des Menschen?”

Die Bibel: Johannes 12, 34

Einer der in Ewigkeit bleibt! Auf den hatten die Juden damals wie heute gewartet: der Messias! Auf Deutsch der Gesalbte. Man könnte auch sagen, der von Gott gesandte König. In Ewigkeit? Welchem Menschen sollte dieser Schuh passen?

Jesus, der Mann aus Nazareth, hatte bei vielen Erwartungen und Hoffnung geweckt. Immer wieder nannte er sich Sohn des Menschen und sprach davon, dass er erhöht (gehängt) werden müsste.

Nicht nur für die Juden ist es schwer zu verstehen, dass „der Ewige“ in der Zeit als Mensch sterben musste, damit wir in die Ewigkeit durchbrechen können…

Wer ist denn dieser, der (ans Kreuz) gehängt werden musste?


Du hast den Anfang dieser kleinen Serie verpasst?
Hier findest Du alle bisher veröffentlichten Teile.