Gelegenheit macht…

… Diebe! Sagt der Volksmund. Sie macht auch weitaus schlimmere Dinge mit uns. Freunde werden Verräter, sogar die eigene Familie wird manchem bei der „richtigen“ Gelegenheit zum Feind.

Jesus Christus wurde auch ein Freund zum Feind. Wie so oft bei uns Menschen spielte Geld eine große Rolle. Judas Iskariot ärgerte sich über eine Situation, in der er Jesus nicht verstand. Dem Herrn war das große persönliche Opfer einer armen Frau wichtiger, als eine hohe Summe (zu finden in Markus 14, 3-9).

Jetzt reichte es ihm. Er ging zu den jüdischen Führern und bot sich als Verräter an. Sofort sicherten sie ihm Geld zu:

„Da ging Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, hin zu den obersten Priestern, um ihn an sie zu verraten. Sie aber waren erfreut, als sie das hörten, und versprachen, ihm Geld zu geben. Und er suchte eine gute Gelegenheit, um ihn zu verraten.“

Die Bibel: ‭‭Markus‬ ‭14, 10-11

Wie stehst du zu Jesus?
Kennst du ihn gut genug, um ihm den Rücken kehren zu können?
Bibellesen ist eine echt gute Gelegenheit ihn kennenzulernen.