Jesus, das Lamm Gottes

„Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünden der Welt wegnimmt.“

Die Bibel: Johannes 1, 29

Wenn wir an Sünde und Schuld denken, dann könnte man sich die Frage stellen, wie kann Sünde weggetan werden ohne sie unter dem Teppich zu kehren oder die Wahrheit zu beugen? Vor allem, wenn es um eine Schuld gegenüber dem lebendigen Gott geht.

In dieser Aussage wird uns Jesus, das Lamm, als Lösung vorgestellt.
Doch was hat ein Lamm mit Sünde und Schuld zu tun?

Bei einem Juden hat es hier sofort geklingelt. Sie mussten an ihre Geschichte denken, als sie ein Volk noch Sklaven in Ägypten waren. Gott befreite das Volk Israel, indem er die Ägypter mit 10 Plagen schlug, weil diese das Volk nicht ziehen lassen wollen. Bei der letzten Plage schlug Gott die „Erstgeburt“ der Ägypter (die ältesten Söhne). Um die Erstgeburt der Israeliten zu schützen, sollte jede Familie ein Lamm schlachten und das Blut des Lammes an ihre Türpfosten streichen.

Das Lamm starb und bezahlte so stellvertretend für die Erstgeburt. In dieser Geschichte wird deutlich, was die Absicht Jesu war, als er viele Jahre später die Welt betrat und am Ende seines Lebens an einem Kreuz starb. Er war das Lamm Gottes, das stellvertretend für die Sünden der Menschen starb und somit die Schuld bezahlte.

Wenn du ein Problem mit Sünde hast und dich fragst, wie du sie loswerden kannst, ohne sie unter dem Teppich zu kehren oder einfach nur zu verdrängen, dann ist Jesus, das Lamm, die Lösung.