Die Bergpredigt (20)

„Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭6,22-23

Auf den ersten Blick scheinen diese Worte kompliziert. Wir müssen daran denken, dass Jesus sie im Zusammenhang mit unseren Bedürfnissen nach Wohlstand und Versorgung erwähnt. Hier spielen unsere Augen eine große Rolle. Mit ihnen sehen wir – und dann begehren wir. Also je nachdem, wie wir mit unseren Augen umgehen und auf was wir sie richten, entwickeln sich unsere Bedürfnisse.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder leben wir bedürfnisorientiert und werden von dem, was wir gesehen haben und jetzt dringend brauchen, regiert. (Finsternis)

Oder wir leben, indem wir unsere Bedürfnisse dem anvertrauen, der jedes Bedürfnis kennt und uns gerne gibt, was wir wirklich brauchen! (Licht)

Was aber, wenn uns unsere selbst fokussierten Bedürfnisse regieren?
Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Wer regiert dich?