Die Bergpredigt (19)

„Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭6,19-21

Moment mal! Keine Schätze sammeln? Aber wir kriegen doch hier die ganze Zeit von allen Seiten vor Augen gestellt, wie wichtig es ist, finanziell gut dazustehen.

Da Jesus hier so provokativ redet, ist die Gefahr groß, den Hauptpunkt zu verpassen. Er redet hier gar nicht gegen Reichtum per se. Er möchte dir und mir zeigen, wie wir sinnvoll Prioritäten setzen können.

Wenn ich in meinem Leben die ganze Zeit nur für mich selbst zusammenraffe und mich hinter einen Wall aus Luxus und Bildschirmgeflimmer zurückziehe, dann zeigt das, wo mein Herz ist: Bei meinen Schätzen hier auf der Erde und nicht bei Gott! Und wie schwer kann dann die Sorge werden, diese Schätze wieder zu verlieren? Zu sterben, ohne etwas „Bleibendes“ zu hinterlassen, jenseits von einem Kontostand…

Wenn ich aber in diesem Leben meine Ressourcen für Gottes Ziele einsetze, indem ich meinem Nächsten diene, dann zeigt das auch, wo mein Herz ist: Mit Gott! So kann sich ein Mensch im Himmel einen Reichtum „ansparen“, den er die ganze Ewigkeit lang genießen kann, ohne sich jemals Sorgen machen zu müssen, diese Schätze wieder zu verlieren.

“Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.”

Wo ist dein Schatz?