Durch die Offenbarung (91)

„Und der mit mir redete, hatte ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. Und die Stadt bildet ein Viereck, und ihre Länge ist so groß wie auch ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, auf 12.000 Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich. Und er maß ihre Mauer: 144 Ellen [nach dem] Maß eines Menschen, das der Engel hat.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭21,15-17

Da steht jetzt ein Engel vor Johannes, um diese Stadt samt ihrer Mauer und ihren Toren auszumessen. Man könnte sagen mit einem goldenen Zollstock.

Warum wird uns diese Messung hier gezeigt?
Sind wir Menschen nicht oft versessen auf Daten, Fakten und Messbarkeit?

Gott kommt uns hier entgegen. Er lässt messen, was wir nicht messen können und nennt konkrete Zahlen, wo wir spekulieren und philosophieren.

Eine Stadie sind circa 185m. Es finden sich zwei unterschiedliche Angaben zum Maß der Elle, einmal ca. 46cm und ca. 55cm. Also wer rechnen will, der rechne…

Aber ob man jetzt rechnet oder nicht, wichtig ist, die Stadt Gottes ist erfahrbare Realität. Jeder, der dem Lamm vertraut, wird das erfahren!

Glaubst du IHM?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.