Durch die Offenbarung (92)

„Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt war aus reinem Gold, wie reines Glas. Und die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allerlei Edelsteinen geschmückt; der erste Grundstein ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Smaragd, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardis, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst. Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭21,18-21

Nach den Vermessungsarbeiten von gestern dringen wir ins Innere der Stadt vor.

Der Baustoff der Mauer ist Jaspis, ein Edelstein. Die ganze Stadt aus Gold, scheinbar in reinster Form, wie reines Glas. Dann werden uns detailliert die 12 Grundsteine der Stadtmauer beschrieben, alles Edelsteine! Es folgt die Beschreibung der Stadttore, jedes aus einer Perle. Als für uns unfassbares Highlight sind dann noch die Straßen aus Gold.

Alles in allem muss man sagen, diese Stadt kennt ihres Gleichen nicht. Das macht ja auch Sinn, schließlich ist es die Stadt Gottes aus dem Himmel. In die unterschiedlichen Materialien ist schon viel hineingedeutet worden. Ich möchte da nichts wagen, sondern nur sagen, Gottes Baumaterial ist das Edelste vom Edelsten!

Wer würde nicht gerne Bewohner dieser Stadt sein? Durch die Perlentore schreiten auf Straßen aus Gold, das wird Realität für diejenigen, die im Buch des Lebens des Lammes stehen (Offenbarung 21,27).

Kennst du das Lamm?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.