Wenn ich an Evolution glauben würde, …
- dann wäre alles Leben – und auch ich – das Produkt eines unpersönlichen, mechanischen Zufallsprozesses, der ohne Plan und ohne Ziel abläuft.
- dann wäre der Tod etwas Gutes, denn er ist die treibende Kraft hinter der Evolution.
- dann hätte kein Leben – und auch meins – keinen tieferen Sinn und kein Ziel, denn alles Leben ist ja nur ein Zufall.
- dann ist das einzige Ziel im Leben, irgendwann zu sterben und Platz zu machen für die nächste Generation, die dann auch wieder stirbt.
- dann wäre es auch völlig in Ordnung, wenn irgendwann alles Leben aufhören würde, denn es war ja von Anfang an nur Zufall und wenn das Leben nicht überlebt, hat es auch nicht verdient, weiterzuleben.
Wenn ich also an Evolution glauben würde, hätte ich keine Grundlage für irgendeine echte Hoffnung. Jedes Ziel, das ich mir im Leben setze, wäre nur meine individuelle Laune. Jeder Maßstab für Gut und Böse, Richtig und Falsch, den ich mir setze, wäre nur meine persönliche Meinung. Und weil das ganze Leben aus Sicht der Evolutionstheorie ein Zufallsprodukt und in sich ziel- und wertlos ist, kann ich meinem Leben ultimativ keinen echten Sinn geben.
Nun glaube ich aber, dass die Bibel Gottes Wort und wahr ist und dass wir einen Gott haben, der durch seinen Sohn Jesus Christus alles geschaffen hat. Damit…
- wurden alle Dinge und auch der Mensch bewusst von Gott erschaffen.
- haben alle Dinge und ich ganz persönlich dann auch einen höheren Sinn und Zweck, denn wir sind Teil eines großen Plans, den Gott hat – und nichts und niemand in der Welt kann uns diesen Lebenssinn nehmen.
- habe ich als Mensch sogar noch einen ganz besonderen Platz und Zweck in der Schöpfung, denn den Menschen hat Gott als einzige Kreatur in seinem Bild erschaffen, ihm selbst ähnlich, damit wir ihn ein Stück weit erkennen und mit ihm Gemeinschaft haben können.
- kann ich mir auch sicher sein, dass es einen absolut und uneingeschränkt gültigen Wertmaßstab gibt, Gottes Maßstab.
- kann ich auch sicher wissen, dass, wenn mit Jesus Christus meine Sünden vergibt, sie auch wirklich vollständig vergeben sind. Denn Gott ist gerecht und wenn er alles vergibt, dann ist auch wirklich alles vergeben.
- kann ich nach seinem Willen und seinem Wertmaßstab ein Leben leben, das einem ewigen Zweck dient und mir von heute an bis in die Ewigkeit eine tiefe Erfüllung, Frieden mit Gott und völlige Zufriedenheit bietet.
Sinnlos und wertlos sterben oder sinnerfüllt und ewig leben; was für eine Hoffnung bietet dir dein Glaube?