Karfreitag

„Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“

Die Bibel, Johannes 1,11

Heute vor knapp 2.000 Jahren starb Jesus am Kreuz. Es ist diese Person, Jesus, und es ist sein Leben und Sterben, das so gewaltig aus der Menschheitsgeschichte herausragt.

Gott wurde Mensch. Der Unendliche fand Platz in einem menschlichen Körper. Der Herrliche wurde ein Diener. Der Schöpfer wurde von seinen Geschöpfen abgelehnt. Der Sündlose wurde zum Sündopfer der Welt, um unsere Schuld zu bezahlen. Der selbst die Quelle des Lebens ist, starb.

Jesus Christus ging diesen schweren Weg nicht, weil er leicht war, sondern weil es der einzige Weg ist, auf dem Menschen Frieden mit Gott finden können. Er hat uns diesen Weg gebahnt. Er hat den Satan besiegt und uns eine Hoffnung gegeben, die über den Tod hinaus bis in die Ewigkeit Bestand hat.

„Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“

Die Bibel, Johannes 1,12