Bitte nicht bewegen!

Jesus spricht zu ihnen: „Glaubt ihr, dass ich dies tun kann?“ …. „Ja, Herr.“ … „Euch geschehe nach eurem Glauben.“

Die Bibel, Matthäus 9,28-29

Marc wollte errettet werden. Er wusste, dass er vor Gott nicht gut dastand, zumindest nicht gut genug. Deshalb bemühte er sich, aufrichtig zu beten und gut zu leben: Er wurde aufmerksamer und verständnisvoller und half, wo er nur konnte. Doch trotz aller Anstrengungen fühlte er sich weder anders noch besser, wie er seinem Freund erklärte.

Dieser hörte ihm zu und fragte dann: „Marc, hast du dich schon einmal auf dem Wasser treiben lassen?“ – „Ja, das habe ich“, war die überraschte Antwort. – „Und, fiel es dir leicht?“ – „Am Anfang nicht“, bekannte Marc, „denn ich wollte mich immer bewegen. Ich konnte nicht glauben, dass das Wasser mich auch ohne eigene Anstrengung tragen würde. So fing ich an zu strampeln und ging dann natürlich unter.“ – „Warum kannst du es jetzt?“, fragte sein Freund. Marc antwortete: „Ich habe gelernt, dass ich aufhören muss zu strampeln. Jetzt ist es ganz einfach: Ich lege mich zurück, bewege mich nicht und vertraue darauf, dass das Wasser mich trägt.“

Sein Freund nickte: „Marc, genau das ist es. Gott erwartet nicht von dir, dass du betest oder dich anstrengst, um errettet zu werden. Er sagt dir auch nicht, dass du auf ein besseres Gefühl warten sollst. Nein, Er fordert dich auf, seinem Wort zu glauben. Er möchte, dass du annimmst, was Er dir schenken will – ohne jede Bemühung auf deiner Seite. Er fragt dich: Glaubst du, dass ich das tun kann? Und wenn du glaubst, geschieht es.“

Was muss ein Mensch, der sich verloren weiß, also tun, um errettet zu werden? Er muss an den Retter Jesus Christus glauben. Dann wird er durch Glauben gerechtfertigt, das heißt „für gerecht erklärt“ – und zwar aus Gnade, ohne jede eigene Anstrengung.


Die gute Saat, CSV