Frei! Wirklich?

Unter der Flagge der Freiheit sind schon viele durchs Leben gesegelt. Aber wann ist man wirklich frei?

„…und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!“

Diese Worte machen hellhörig. Die Wahrheit erkennen und frei werden, das ist sehr vielversprechend. Aber wie geht das?

Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!“

Die Bibel, Johannes 8,35.36

Die Wahrheit erschließt sich nach Jesu Aussage aus seinem Wort. Die Freiheit aus dieser Wahrheit hat derjenige, der in seinem Wort bleibt. Das hört sich seltsam an. Was meint er damit „in meinem Wort bleibt“?

Jesus möchte uns frei machen und er verbindet diese Freiheit mit unserer Haltung zu Gottes Wort. Bist du ein Bibelleser, vertraust du auf ihre Aussagen und richtest dein Leben danach aus?

Wenn die Bibel deine Wahrheit fürs Leben geworden ist, dann macht ihre Wahrheit dich frei!

Kennst du diese Wahrheit?