Kommen jetzt die KIs?

Achtung, die KIs (künstliche Intelligenzen) kommen! Und genau genommen sind sie schon da. „Chat GPT“ hat in den letzten Monaten einige Schlagzeilen gemacht und überaus erstaunliche und auch besorgniserregende Fähigkeiten demonstriert.

Stehen wir am Beginn eines neuen Zeitalters der Menschheit, in dem wir Menschen nur noch die harten Jobs zum Mindestlohn machen, während die KIs Poesie schreiben, Gemälde malen, Doktorgrade sammeln und unsere Kriege führen? Ich weiß es nicht. Aber die Geschichte der Menschheit stärkt nicht unbedingt meine Hoffnung, dass wir das riesige Potential der KIs mit Weisheit und nur für gute Zwecke einsetzen werden… wohl eher das Gegenteil…

Hast du dich mal gefragt, was Gott dir eigentlich für ein Leben anbietet?

„Ich kann ruhig schlafen, auch wenn kein Mensch zu mir hält, denn du, HERR, beschützt mich.“

Die Bibel, Psalm 4,9