Ein nächtlicher Besuch

Im Schutze der Nacht werden wir Menschen oft mutiger. Leider gilt das oft für böse Dinge. Der Mann, von dem wir gleich lesen, wird hier mutig zum Guten.

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden. Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: „Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.“

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭3,1-2

Nikodemus war ein Führer Israels. Zu Jesus zu gehen und ihn anzuerkennen, war für ihn ein großes Risiko. Trotzdem kam er, man könnte sagen inkognito, um mit Jesus zu sprechen.

Seitdem gab es immer wieder Menschen, die sich im Verborgenen Jesus genähert haben. Das ist für Gott absolut in Ordnung. Ihm kommt es darauf an, dass du am Ende seinen Sohn anerkennst:

Jesus Christus
Komm doch inkognito zu ihm!

In den nächsten beiden Beiträgen kannst du lesen, wie es mit Nikodemus weiterging.