Wem kann man heute noch vertrauen?

Nach der Krise durch das Corona-Virus nun also auch noch der Krieg in der Ukraine und die Inflation. Politiker, Virologen, sogenannte Verschwörungstheoretiker und alle erdenklichen Prognosen haben uns zutiefst verunsichert. Wer von ihnen hat Recht? Oder irren sie alle? Wir erleben auch, wie selbst das Vertrauen in die Volkskirchen tief erschüttert wird. Zahlreiche hässliche Skandale und der fragwürdige Umgang damit haben tiefe Wunden hinterlassen. Dabei sehnen wir uns doch nach festem Halt, einem Befestigungsanker, der uns Sicherheit bietet.

Auf wen kann man sich noch verlassen? Wer verdient unser vollstes Vertrauen, weil er eben nicht zuerst eigene Interessen verfolgt? Wer garantiert uns, dass unser Vertrauen nicht schon morgen bitter enttäuscht wird?

Was ist die Grundlage von Vertrauen? Vertrauen gründet sich auf die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit einer Person. Bevor man jemandem sein Vertrauen schenkt, sollte man ihn möglichst gut kennen. Aber auch dann, wenn wir vorsichtig sind, haben wir keine hundertprozentige Sicherheit. Wir ahnen, dass menschliche Qualitäten allein nicht ausreichen, um uns vor Enttäuschungen zu bewahren. Wir brauchen mehr!

Gibt es jemanden, dem ich wirklich völlig vertrauen kann? In der Bibel lesen wir: „Besser ist’s, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen“1. In Jesus Christus hat Gott bewiesen, dass er vollkommen vertrauenswürdig ist. Jesus Christus sagt: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“2. Was er verspricht, das gilt, damals genauso wie heute.

Jesus Christus bleibt unveränderlich gleich vertrauenswürdig! Bei allen Enttäuschungen, die wir mit Menschen erleben, versichert uns Jesus Christus: Er ändert sich nicht! Seine Zusagen haben zu allen Zeiten Bestand! Ihm kann man vollkommen vertrauen!

Absolut zuverlässigen Worte von Jesus Christus aus der Bibel:

„Der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.“3
„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“4
„Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.“5

Jeder, der sein Leben Jesus Christus anvertraut, wird die Wahrheit seiner Worte erfahren. Aus Liebe zu uns war er bereit, stellvertretend für alle Menschen am Kreuz zu sterben, als Sühnung für unsere Sünden. Völlig uneigennützig. Durch seine tatsächliche Auferstehung von den Toten kann er jedem, der an ihn glaubt und ihm vertraut, Vergebung der Schuld und ewiges Leben schenken.

Auch du kannst ihm vertrauen!


1: Die Bibel, Psalm 118,8
2: Die Bibel, Lukes 21,33
3: Die Bibel, Markus 10,45
4: Die Bibel, Johannes 6,37
5: Die Bibel, Johannes 6,47

Inspiriert durch und in Teilen zitiert aus dem Heukelbach-Flyer „Wem kann man heue noch vertrauen?“ (Link)