Jesus, Hoffnung für die Außenseiter (3)

Die Frau aus Samaria hatte verstanden, dass hier jemand mit ihr sprach, der anders war als alle anderen! Das Höchste, was sie sich vorstellen konnte, war, dass er ein Prophet sein musste. Was sie dann verstehen durfte, ging aber weit über ihre Vorstellungskraft hinaus.

„Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist! Unsere Väter haben auf diesem Berg angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei der Ort, wo man anbeten soll. Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, wo ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden. Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet!“

Die Bibel, Johannes 4,19-26

Plötzlich hat sich das Gesprächsthema zu Anbeten, Gott und dem Messias hingewendet. Plötzlich sind himmlische Dinge auf der Tagesordnung.

Was ist das für ein Wasser, das in dir eine Quelle wird, die bis ins ewige Leben quillt? Es ist das Wasser, das nur Christus geben kann! Das Heil kommt aus den Juden. Er meinte sich selbst, geboren in Bethlehem, der Stadt Davids. Die Frau hörte gebannt seinen Worten zu. Ich persönlich denke, sie verstand nur Bahnhof aber dieser Mann, der ist so besonders… Da fällt ihr der Messias ein:

„Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen!“, sagt sie. Dahin wollte Jesus sie haben, jetzt kann er ihr es sagen: „Ich bin’s, der mit dir redet!“ (s.o.)

Zwei Tage später bekennt ihr der Großteil ihres Dorfes: „Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; wir haben selbst gehört und erkannt, dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt, der Christus ist!“

Die Bibel, Johannes 4,42

Die Frau war hoffnungslos, am Rand der Gesellschaft.
Mit Jesus kam die Hoffnung zu ihr und in ihr Dorf!

Lässt du ihn zu dir kommen?