Sehnsucht nach Jesus

Die Lieder in den Psalmen und das Hohelied bringen letztlich die Sehnsucht nach Jesus zum Ausdruck. Er ist der König und der Sohn, der die Nationen zum Erbe und die Enden der Erde zum Besitz haben wird1. Er erfüllt das Portrait des gerechten Menschen:

Der rechtschaffen wandelt und Gerechtigkeit übt und Wahrheit redet in seinem Herzen, nicht verleumdet mit seiner Zunge, kein Übel tut seinem Gefährten und keine Schmähung bringt auf seinen Nächsten.

Die Bibel, Psalm 15,2-3

Er ist die vollkommene Erscheinungsform von Gottes Gegenwart. In ihm haben wir die Fülle der ewigen Lieblichkeiten2. Er ist es, der „wie Wasser […] hingeschüttet“ wurde, dessen Hände und Füße durchgraben wurden, dessen Kleider verteilt wurden und der den kommenden Generationen gepriesen werden wird3. Er ist der gute Hirte, der uns zu Gottes Ehre auf Pfaden der Gerechtigkeit führt4. Er ist es, der unsere Herzen reinmachen und die Freude unseres Heils wiederkehren lassen kann5. Und er ist es, zu dem der Gott, der Herr, sagt:

„Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!“

Die Bibel, Psalm 110,1

1: Die Bibel, Psalm 2,8
2: Die Bibel, Psalm 16,11
3: Die Bibel, Psalm 22,15.17.19.31-32
4: Die Bibel, Psalm 23,3
5: Die Bibel, Psalm 51,12-14

Tim Challies und Josh Byers, „Visual Bible Guide“, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg 2020, S. 154