Die Arche von Noah, jeder von uns kennt sie. Die Frage ist, hältst du Noah für eine Märchenfigur oder einen Menschen, der gelebt hat?
Ich denke, dass Noah ein Mensch war wie du und ich. Klar, er hat länger gelebt und eine außergewöhnliche Aufgabe gehabt, aber von seinem Mensch-sein her war kein Unterschied zwischen uns und ihm. Fakt ist, dass sein Glaube einen Unterschied machte:
„Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens.“
Die Bibel, Hebräer 11,7
Wenn ich kurz auf den Punkt bringen wollte, was den Glauben Noahs ausgemacht hat, dann würde ich aus dem Bereich aus 1. Mose zitieren:
„Und Noah machte es so; er machte alles genau so, wie es ihm Gott geboten hatte.“
Die Bibel, 1. Mose 6,22
„Da ging Noah samt seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne in die Arche vor dem Wasser der Sintflut.“
Die Bibel, 1.Mose 7,7
„Da redete Gott zu Noah und sprach: Geh aus der Arche, du und deine Frau und deine Söhne und die Frauen deiner Söhne mit dir! Alle Tiere, die bei dir sind, von allem Fleisch: Vögel, Vieh und alles Gewürm, das auf der Erde kriecht, sollen mit dir hinausgehen und sich regen auf der Erde und sollen fruchtbar sein und sich mehren auf der Erde! So ging Noah hinaus samt seinen Söhnen und seiner Frau und den Frauen seiner Söhne.“
Die Bibel, 1.Mose 8,15-19
Noah tat, was Gott ihm sagte. Damit ist nicht gemeint, dass er immer alles richtig gemacht hat (siehe 1.Mose 9,20-23). Aber er lebte mit dem lebendigen Gott. Du fragst dich, wie das möglich ist?
Lies die Bibel, in ihr steckt die Antwort…