Ganz oder gar nicht!

Im Brief des Jakobus, dem Halbbruder Jesu, finden wir folgende spannende Aussage:

„Wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden.“

Die Bibel, Jakobus 2,10

Dieser kurze Satz sagt uns, dass eine einzige Lüge, eine einzige Respektlosigkeit den Eltern gegenüber, ein einziger gottloser Fluch uns schon komplett disqualifiziert. Mit anderen Worten: Man muss das Gesetz Gottes immer und ganz einhalten, andernfalls… schuldig!

Deshalb lasen wir gestern von Paulus, dass durch das Gesetz Erkenntnis der Sünde kommt! Gott wünscht sich natürlich ein moralisch gutes Verhalten von uns. Nichts desto trotz kann uns unser Verhalten nicht rechtfertigen, da wir immer wieder an seinem Gesetz scheitern. Unser Mund ist sozusagen „verstopft“, denn wir können uns nicht darauf berufen, dass Gesetz immer und ganz eingehalten zu haben!

Was nun? Wie kommen wir aus der Zwickmühle heraus?
Das wollen wir morgen weiter anschauen…