Hoch hinaus. Sein wie Gott.

„Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Weil dein Sinn hoch hinaus wollte und du gesagt hast: Ein Gott bin ich, einen Göttersitz bewohne ich mitten im Meer! während du doch nur ein Mensch bist und kein Gott, und weil du dich in deinem Herzen dünktest wie ein Gott…“

„darum hat Gott der HERR so gesprochen: Weil dein Herz sich überhoben hat, als ob du ein Gott wärst…“

Die Bibel, Hesekiel 28,2.6

Das ist das Kernproblem des Menschen.
Es ist im Sinn des Menschen.
Es ist sein Herzensanliegen: Hoch hinaus! Sein wie Gott.

Das Problem: Er ist nicht Gott, er dünkt sich nur so.
Denn er kann mit der wirklichen Höhe Gottes nicht leben!

Wer mehr sein will, als er wirklich ist, wird enttäuscht und verbraucht zurückgelassen.
Wer hoch hinaus will, fliegt am Ende hoch hinaus. Raus. Aus.

So werden die Menschen mit der ersten Lüge Satans in den Ruin getrieben.
Sein zu wollen wie Gott macht uns kaputt.

In dem Sein wie Gott uns gemacht hat und wozu Gott uns gemacht hat. Das macht uns heile.


Alexander Dückmann, Wort-Licht