Ein bedeutungsvoller Esel

„Geht in das Dorf, das vor euch liegt, und sobald ihr dort hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf dem nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und führt es her!“

Die Bibel, ‭‭Markus ‭11,2

Was das Eselsfohlen bedeutet:
Die Leute sind in höchster Anspannung. Nicht wenige hoffen, dass Jesus jetzt als ihr König sein Reich aufrichtet. Als Jesus in Jerusalem einzieht, ist es eine Parade zu seiner Ehre. Doch warum kommt er auf einem Eselsfohlen eingeritten? Dafür gibt es zwei gute Gründe. Erstens erfüllte Jesus damit eine Prophezeiung aus dem ersten Teil der Bibel, dem Alten Testament:

„Siehe dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, auf einem Jungen der Eselin.“

Die Bibel, Sacharja 9,9

Das hat sich hier erfüllt.

In der Antike gab es außerdem zwei Möglichkeiten , wie ein König in eine Stadt einziehen konnte. Entweder er kam in kämpferischer Pose mit einem Kampfpferd oder Schlachtross, dann hatte er keinerlei friedliche Absichten. Oder er kam wie Jesus auf einem solchen Tier, und bot der Stadt einen Friedensvertrag an. Dieser Einzug von Jesus sagt mehr als tausend Worte: Er bietet als König dieser Stadt den Frieden an! 1

Jesus kam damals aber nicht nur, um Jerusalem und dem Volk Frieden anzubieten. Er bietet jedem, der Ihm vertraut, seinen Frieden an. Jesus vertrauen bedeutet, dass du an Ihn und sein Wort glaubst. Dann gelten auch dir die Worte des Paulus aus dem Römerbrief:

„Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.“

Die Bibel, ‭‭Römer ‭5,1-2

1: Quelle: Heukelbach