Was ist Leben?

In unserer von Kommerz und Materialismus geprägten Welt ist es für viele Menschen scheinbar (oder tatsächlich) der Sinn ihres Lebens, Besitz und/oder Geld anzuhäufen. Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Accessoires und mein Kontostand sind immer noch besonders geachtete Statussymbole in unserer Gesellschaft.

Sicher, in Überfluss zu leben, hat seinen Reiz. Aber es gibt auch ein großes Risiko!

Jesus sprach aber zu ihnen: „Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht! Denn auch wenn jemand Überfluss hat, besteht sein Leben nicht aus seiner Habe.“

Die Bibel, Lukas 12,15

Jesus warnt hier sehr deutlich vor Habsucht und der Grund, den er hier nennt, sollte uns wirklich zu denken geben. „Dein Leben besteht nicht aus deinem Besitz“, sagt er. Das wird für uns Menschen vor allem am Ende des Lebens deutlich, wenn das Leben endet und der Mensch aus der Welt verschwinden, während sein Besitz zurück bleibt und an die Erben verteilt wird. Am Anfang des Lebens ist es genauso deutlich, denn kein Mensch kommt mit irgendetwas außer dem nackten Leben in diese Welt…

Mit Geld können wir kaufen:

Ein Bett, aber keinen Schlaf;
Bücher, aber keine Intelligenz;
Essen, aber keinen Appetit;
Schmuck, aber keine Schönheit;
Häuser, aber keine Gemeinschaft;
Medizin, aber keine Gesundheit;
Luxusartikel, aber keine Freude!
Allerlei – aber kein Glück;
sogar eine Kirche – aber niemals den Himmel!

Aus Guatemala

Die wirklich wichtigen Dinge kann Geld nicht kaufen und man kann sie eigentlich auch nicht in dem Sinne „besitzen“. Darum kann der Sinn des Lebens eben auch nicht darin liegen, Besitz und Reichtum anzuhäufen!

Jesus sprach zu seinen Jüngern: „Euer Vater aber weiß, dass ihr diese Dinge benötigt. Trachtet vielmehr nach dem Reich Gottes, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!“

Die Bibel, Lukas 12,30-31

Jesus setzt uns hier einen völlig anderen Lebensentwurf vor, einen ganz anderen Lebenssinn auf einer ganz anderen Grundlage: Mache Gottes Anliegen zu deiner ersten Priorität und vertraue darauf, dass Gott dir geben wird, was du wirklich brauchst.

Kann man wirklich so leben?
Nur, wenn man Gott kennt!

Kennst du ihn?

Lies Bibel.

Niemand hat Gott je gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist, ist dem Herzen des Vaters ganz nahe; er hat uns von ihm erzählt.

Die Bibel, Johannes 1,18