Der geheime Mangel

Von Wochenende zu Wochenende.
Von Urlaub zu Urlaub.
Von Job zu Job.
Von Beziehung zu Beziehung.

Viele Menschen leben so. Rastlos und sinnlos hetzen sie durchs Leben und suchen „etwas“, das ihr Leben lebenswert macht. Die Annahme ist dabei immer die gleiche: Wenn dieses „etwas“ gefunden ist und in den Mittelpunkt des Lebens gebracht werden kann, dann wird der innere Mangel ausgefüllt und aufgehoben sein. Dann wird das Leben friedlich und von Ruhe erfüllt sein. Dieser diffuse innere Mangel, der wie eine geheime Wunde schmerzt, wird verschwinden. So die Hoffnung…

Wahrscheinlich sind dir schon Menschen begegnet, in deren Leben sich dieses Muster recht deutlich gezeigt hat. Vielleicht erkennst du dieses Muster ja auch in deinem Leben.

Jesus ist einmal an einem Brunnen einer Frau begegnet, die fünf Ehen hinter sich hatte und damals mit einem sechsten Mann zusammen war. Aus heutiger Sicht, 2.000 Jahre später, kein ungewöhnlicher Lebensstil. Von einer Beziehung zur nächsten eben.

Jesus sprach sie an und es kam zu einer kurzen Unterhaltung:

Da kam eine samaritanische Frau, um Wasser zu holen. Jesus bat sie: „Gib mir etwas zu trinken!“

Überrascht fragte die Frau: „Wie kannst du mich um etwas zu trinken bitten? Du bist doch ein Jude und ich eine Samaritanerin.“ – Die Juden vermeiden nämlich jeden Umgang mit Samaritanern.

Jesus antwortete: „Wenn du wüsstest, welche Gabe Gott für dich bereithält und wer es ist, der zu dir sagt: ‚Gib mir zu trinken‘, dann hättest du ihn gebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder durstig werden. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst bekommen. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm eine Quelle werden, aus der Wasser für das ewige Leben heraussprudelt.“

Die Bibel, Johannes 4,7.9-10.13-14

Jesus kommt hier von dem Wasser des Brunnens auf etwas anderes zu sprechen. Es geht um den inneren Mangel dieser Frau, ihren Lebensdurst, der sie von einem Mann zum nächsten getrieben hat, ohne dass sie dabei je wirklich Frieden gefunden hätte. Und Jesus sagt ihr im Grunde: „Nichts, was du im Leben tun und in der Welt finden kannst, kann deinen Lebensdurst löschen. Du wirst immer wieder etwas Neues brauchen, immer wieder mehr – und nie wird es genug sein. Es sei denn, du kommst zu mir. Wenn du annimmst, was ich für dich habe, wirst du ewiges Leben haben und in Ewigkeit keinen inneren Mangel mehr leiden.“

Komm du doch auch zu Jesus.
Komm bei ihm zur Ruhe.
Für immer und ewig.

Lies Bibel.