Beziehung wo bist du hin?

Eine der schlimmsten Erfahrungen, die es gibt, ist meiner Ansicht nach, wenn eine Beziehung stirbt.

Leider haben unsere ersten Vorfahren diese Erfahrung im Bezug auf Gott gemacht. Ihre Entscheidung, der Schlange mehr zu vertrauen als Gott, war der ultimative Beziehungsbruch. Das Endergebnis war der Tod in Ewigkeit, endgültige und ewige Trennung zwischen Gott und Mensch!

Gott und Mensch wurden zu Feinden. Doch:

“Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN hinter den Bäumen des Gartens. Da rief Gott der HERR den Menschen und sprach: Wo bist du? Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen!”

Die Bibel, 1. Mose 3,8-10

Weg, nur weg von Gott! Der Mensch, konfrontiert mit der Realität Gottes (hier in Form seiner Stimme), versteckt sich vor ihm. Das Schöne ist hier, dass Gott den Menschen nicht so lassen möchte.

Wieso denke ich das? – „Wo bist du?“
Diese Frage zeigt, dass Gottes Interesse am Menschen ungebrochen ist.

Wie kommen wir jetzt raus aus unserem „adamitischen Zwangsversteck“?
Wie Gott kennen, obwohl wir auch sein Gesetz brechen?

Jesus Christus weist uns auf unsere einzige Chance hin, wie wir zurück kommen in die Beziehung mit Gott:

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Die Bibel, Johannes ‭14,6

Jesus selbst ist unsere einzige Chance, Gott zu kennen!