Was ist Herrlichkeit?

„Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit.“

Die Bibel, Johannes 1,14

„Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, aber durch Jesus Christus kamen Gnade und Wahrheit in die Welt.“

Die Bibel, Johannes 1,17

Jesus bringt Gnade und Wahrheit.
Gnade, weil er uns retten will.
Wahrheit, weil er uns sagt, dass wir ohne ihn nicht zu retten sind.

Das nennt Johannes in seinem Evangelium „herrlich“!

Auf ein Problem aufmerksam gemacht zu werden, ist eigentlich voll cool! Und jemand der mir bei meinen Problemen helfen will, ist auch voll cool. Deswegen ist Jesus gekommen.

Jesus will vor allem und hauptsächlich über ein Problem mit uns sprechen. Eines mit ewiger Tragweite – unser böses Herz…

Dafür hat Jesus Gnade und Wahrheit.