Um so mehr…

Je mehr der Mensch die Welt zu verbessern versucht, umso schlimmer wird sie.
Je mehr das Wissen des Menschen wächst, umso dümmer wird er.
Je ausgefallener der Mensch gegenüber den anderen sein will, umso ähnlicher werden sie sich.
Je freier der Mensch leben will, umso mehr wird er zum Sklaven seiner Süchte.
Je mehr der Mensch gut sein will, umso böser wird er.
Je mehr der Mensch Hilfen erfindet um soziale Beziehungen aufzubauen, umso isolierter und unsozialer wird er.
Je mehr der Mensch aufbauen will, umso mehr zerstört er.
Je mehr Klarheit der Mensch schaffen will, umso mehr gerät alles durcheinander.
Je mehr der Mensch nach dem Sinn im Leben sucht, umso sinnlosere Sachen macht er.
Je mehr der Mensch in der Welt sucht, umso mehr verliert er.
Je glücklicher der Mensch werden will umso depressiver und unglücklicher wird er.
Je näher der Mensch aus eigener Kraft zu Gott kommen will, umso mehr entfernt er sich von ihm.*

Quelle: Soulsaver.de

Der Apostel Paulus kommentiert diese Tatsachen folgendermaßen:

„Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?“

Die Bibel, Römer ‭7,24