Gottseligkeit

„Aber die wertlosen und nur den alten Weibern zusagenden Fabeln weise zurück; übe dich dagegen zur Gottseligkeit. Denn die dem Leibe gewidmete Übung bringt nur geringen Nutzen; die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, weil sie die Verheißung für das gegenwärtige wie für das zukünftige Leben hat. Zuverlässig ist das Wort und wert, dass alle es anerkennen.“

Die Bibel, 1. Timotheus 4,7-9

In unserer Zeit geht es viel um leibliche Übungen (gesunde Ernährung, Fitness, usw.), aber Paulus sagt, dass sie nur einen geringen Nutzen haben. Dem stellt er die Gottseligkeit gegenüber und sagt: Sie ist zu ALLEN DINGEN nützlich. Wow! Und das liegt daran, dass sie nicht nur für das Hier und Jetzt, sondern auch für das ewige Leben etwas bringt.

Was ist denn Gottseligkeit?

Eine andere Übersetzung schreibt es folgendermaßen:

„Sich in körperlichen Entbehrungen zu üben, bringt nur wenig Nutzen. Aber zu üben, wie man Gott liebt und ehrt, ist in jeder Hinsicht nützlich, weil das ein Versprechen für das jetzige und das zukünftige Leben in sich trägt.“

Die Bibel, 1. Timotheus 4,8

Zu üben, wie man Gott liebt und ehrt…

Liebst und ehrst du Gott?


Alexander Dückmann
wort-licht.com