Still und ruhig

Beten für Autoritäten…

„So spreche ich denn zu allererst die Mahnung aus, dass man Bitten und Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen verrichte, für Könige und alle obrigkeitlichen Personen, damit wir ein stilles und ruhiges Leben in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit führen können.“

Die Bibel, 1. Timotheus 2,1-2

Die Bundestagswahlen liegen hinter uns. Der eine ist zufrieden, der Andere nicht. Aber beide haben den Auftrag für die Regierung zu beten.

Es ist bezeichnend, zu welcher Zeit Paulus diese Anweisung an Timotheus schrieb. Es war damals sicherlich nicht besser, als wir es heute haben. Damals wie heute haben wir das Privileg und die Pflicht, für die Regierung zu beten. Und die Begründung für dieses Gebet liegt nicht in einem politischen Interesse, sondern um das Interesse für die Gemeinde: Sie soll ein stilles und ruhiges Leben in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit führen UND sie soll Menschen zu eben so einem Leben führen können.

„So ist es löblich und wohlgefällig vor Gott, unserm Retter, dessen Wille es ist, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“

Die Bibel, 1. Timotheus 2,3-4

Gott will Menschen retten und das sollten wir auch wollen und dafür sollten wir auch leben und beten.

Wie oft betest du für die Regierung? 1

Betest du für deine Rettung?


1: Alexander Dückmann, wort-licht.com