Jonas eigentliche Predigt

Der HERR aber ließ einen großen Fisch kommen, der Jona verschlingen sollte; und Jona befand sich im Bauche des Fisches drei Tage und drei Nächte lang.

Die Bibel, Jona 2,1

Da ist Jona nun: Vom Schiffsbauch (Weg von Gott) in den Fischbauch (Hin zu Gott). Sein etwas unrühmlicher Weg wird aber zum Bild des rühmlichsten Weges, der jemals beschritten worden ist! Jesus selbst geht hinab in die untersten Tiefen der Erde, um die Menschen von ihren tiefsten Sünden zu befreien:

Daraufhin entgegneten ihm einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern:
„Meister, wir möchten ein Wunderzeichen von dir sehen!“

Er aber gab ihnen zur Antwort:
„Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Leibe des Riesenfisches gewesen ist, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Inneren der Erde sein. Die Männer von Ninive werden beim Gericht mit diesem Geschlecht (als Zeugen) auftreten und seine Verurteilung herbeiführen; denn sie haben auf Jonas Predigt hin Buße getan, und hier steht doch ein Größerer als Jona!“

Die Bibel, Matthäus 12,38-41

Das ist die eigentliche Predigt von Jona, die viele Jahre später von Jesus selbst ausgelegt wird.

Wir können nicht genug darüber nachdenken, was das zu bedeuten hat, dass Jesus selbst den Weg Jonas gegangen ist…


Alexander Dückmann
https://www.wort-licht.com/2021/09/23/jonas-eigentliche-predigt/