Der Herr König hat seine Krone verloren!

Ein Herr König geht zum Zahnarzt. Am Empfang wird er nach seinem Namen und den Beschwerden gefragt. Er antwortet: „Heinz König, ich habe meine Krone verloren!“ Die Frau schreibt und plötzlich lacht sie laut auf: „Der Herr König hat seine Krone verloren! Na, dann wollen wir mal sehen, ob wir sie wiederfinden!“

Diese kleine Anekdote erinnert uns an unser Lebensschicksal. Von Gott als Königskinder gedacht und als Krone der Schöpfung bestimmt, haben auch wir unsere Krone verloren. Jeder darf da seinen Namen einsetzen und dahin schreiben: „…hat seine Krone verloren!“

Aber Gott lässt es nicht dabei. Er möchte, dass wir die Krone der Königskindschaft, die Krone des Lebens und der Gerechtigkeit wiederfinden. Darum gab er seinen Sohn dahin. Jesus trug für uns die Krone aus Dornen als Sinnbild der tiefen Verletzung, die wir Menschen Gott, anderen, uns selbst und der Schöpfung angetan haben. Jesus trug die Dornenkrone, damit er uns die Lebenskrone neu schenken und anvertrauen kann.1

Nun kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und den Purpurmantel. Und er [Pilatus] spricht zu ihnen: „Seht, welch ein Mensch!“

Die Bibel, Johannes 19,6

‭‭Der einzige Mensch, der uns die von Gott zugedachte Krone geben kann, ist der Gott-Mensch Jesus Christus. Seht, welch ein Mensch!

In der Bibel kannst du ihn sehen. Lies Bibel.


1: Quelle: https://www.soulsaver.de/blog/der-koenig-und-seine-verlorene-krone/