Selbst Schuld

„Sie hätten keine Schuld, wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen gesprochen hätte. Doch so haben sie keine Entschuldigung mehr für ihre Sünde.“

Die Bibel, Johannes 15,22

Was sagt Jesus da?
Weil Jesus gekommen ist und gesprochen hat, gibt es keine Entschuldigung für Sünde?

Was ist eigentlich Sünde?
Man könnte sagen ‚am Ziel Gottes vorbeizuschießen‘.

Hätte Jesus nicht gesprochen, hätten wir eine Entschuldigung für unsere Zielverfehlung.
Weil Jesus aber da war, haben wir keine Entschuldigung mehr dafür…

Wir schießen am Ziel vorbei und machen uns vor Gott schuldig. Ihm liegt viel daran, dass wir treffen! Deshalb ist Jesus gekommen und hat zu uns gesprochen. Er spricht eigentlich immer noch – durch die Bibel.

Jesus sagt: „Wenn du am Ziel vorbeischießt, bist du selbst Schuld! Du hast ja nicht hingehört.“

„Wer hören kann, der höre zu.“

Die Bibel, Matthäus 11,15