Anbetung unbekannt

„Ihr betet an, was ihr nicht kennt.“

Die Bibel, Johannes 4,22

Das sagte Jesus zu einer Samariterin, deren Volk nur wenig über Gott wusste.

Damit stellt sich die Frage:
Kann man Gott überhaupt anbeten, wenn man ihn nicht kennt?

Selbst die, die sich mit dem Christentum oder einer die christlichen Kirchen identifizieren, füllen die Lücken in ihrem Wissen über Gott und Gottesdienst notwendigerweise mit ihren eigenen Überlegungen. Aber damit schaffen sie sich in ihren Gedanken ihren eigenen Gott und ihren eigenen Gottesdienst…

„Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.“

Die Bibel, Matthäus 15,9

Gott gab uns die Bibel, damit wir ihn kennenlernen können, wie er wirklich ist.
Kennst du ihn?