An alle Gottlosen

Zu dem Gottlosen aber spricht Gott:
„Was sprichst du ständig von meinen Geboten und redest von meinem Bund,
da du doch meine Zurechtweisung hasst und meine Worte verwirfst?“

„Bis jetzt habe ich geschwiegen; da meintest du, ich sei so wie du.
Ich werde dich zurechtweisen und es dir vor Augen stellen.
Begreift es doch, die ihr Gott vergessen habt
oder ich werde euch vernichten, und keiner wird euch retten!“

Die Bibel, Psalm 50,16-17.20-21

Der Gottlose, das ist ein Mensch, der Gottes Wort und seine Gebote verwirft und ablehnt.
Der gottlose Mensch kennt Gott nicht, denn er weiß nichts von ihm.
Darum macht er sich seine eigenen Vorstellungen.
Wenn er von Gott redet, hat er sein selbstgemachtes Gottesbild vor Augen, verfälscht und verzerrt.

„Begreift es doch“, ruft Gott allen Gottlosen durch die Jahrhunderte zu, „dass ich NICHT bin wie ihr!“
Kein Mensch kann sich den wahren Gott ausdenken.
Und kein ausgedachtes Göttlein wird Wirklichkeit, nur weil du es dir gerade vorstellst.

Wenn sich Menschen die Götter und Gebote selbst ausdenken, nach denen sie leben wollen, was ist das anderes als Eigensinn? Gottes Gericht wartet auf jeden, der diesen Weg beschreitet. Rettung wird es nur für die geben, die den wahren Gott suchen…