Gnade, bitte!

„Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“

Die Bibel, Römer 3,23

Kein Mensch ist ohne Sünde.
Kein Mensch kann daher aus eigener Kraft vor Gott bestehen.
Der Apostel Paulus fasst die logische Konsequenz im Römerbrief so zusammen:

„Entscheidend ist also nicht, was jemand sich vornimmt und wie sehr er sich anstrengt, sondern dass Gott sich über ihn erbarmt.“

Die Bibel, Römer 9,16

Egal, ob Du das nun glaubst oder nicht, auch Du musst Dich entscheiden, wovon Du Deinen eigenen Wert und Deine Würde ableiten willst. Willst Du versuchen, Deines eigenen Glückes Schmied sein, Deinen Wert selbst durch Deine Taten „herzustellen“? Dann wettest Du Deine ganze Ewigkeit darauf, dass Gottes Wort am Ende doch nicht stimmt…

„Ich werfe alle meine guten Werke über Bord und klammere mich an die Planke der frei erhältlichen Gnade, denn an ihr gedenke ich zur Herrlichkeit zu schwimmen.“

Zitat von Charles Spurgeon (1834-1892), englischer Baptistenprediger
Peter Güthler, „Angedacht“, Rigatio 2020, S. 39

„Wer da will, nehme Wasser des Lebens umsonst!“

Die Bibel, Offenbarung 22,17