Die Tagesschau berichtet: Sensationsfund in Israel

In der Nähe des Toten Meeres haben Archäologen Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten entdeckt. Sie wurden dort vermutlich vor fast 1900 Jahren versteckt. In den Schriften sind Auszüge aus dem Zwölfprophetenbuch enthalten.

Von der Schriftrolle, die nun für so viel Aufsehen sorgt, sind Fragmente mit Bibeltexten auf Griechisch erhalten. Rekonstruiert wurde unter anderem ein Text aus dem Buch Sacharja, das zum Zwölfprophetenbuch gehört. Darin heißt es: „Das sind die Dinge, die ihr tun sollt: Sagt untereinander die Wahrheit! Fällt an euren Stadttoren Urteile, die der Wahrheit entsprechen und dem Frieden dienen. Plant in eurem Herzen nichts Böses gegen euren Nächsten und liebt keine verlogenen Schwüre!“

Unser Kommentar dazu:

Spannend wie aktuell Gottes Wort ist! Jeder wird zur Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit aufgerufen. Die Entscheider („in den Stadttoren“) werden ermahnt, im Sinne der Wahrheit und des Friedens zu urteilen. Keine Heimlichkeiten, keine Verschwörungen, keine Mauscheleien. Nächstenliebe! Wie sehr brauchen wir doch heute Gottes Wort!!!


Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-sensationsfund-korri-101.html